TAG 15 Kleine Männchen und Teambuilding

Es ist Tag 15 der Pandemie, liebe Lotte… und ähm…

…einer meiner Grundsätze ist ja, spätestens wenn Du kleine imaginäre Gestalten in Supermarktregalen sitzen siehst, dann solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen.

Ok. Es war mir schon klar, dass wir irgendwann alle anfangen kleine Männchen zu sehen, aber weder hab ich erwartet, dass es so schnell geht, noch dass DU damit anfängst. Oder vielleicht war zumindest eines der beiden von Anfang an sicher…

Während dieser Coax Dich aus leeren Regalen angrinst sehe ich nur die frech grinsenden Vollpfosten, die morgens um 7 vor dem ALDI auf Klopapier lauern wie früher 100 Nerds vor dem Applestore wenn das neue iPhone kam.

Ganz ehrlich musste ich mir heute denken: „wenn die Evolution mitkriegt, dass wir unsere ganze Energie darauf aufwenden, Papierrollen zu sammeln um uns damit den Arsch abzuwischen, denn sind wir sowas von im Eimer.“
Lustig, wahrscheinlich überleben dann nur die Klopapierrollen als eindeutig besser angepasste Spezies.

Und das endet ja nicht mit Klopapier. Ich bleibe mal kurz – gaaaaaaanz kurz – in Deinem Bild des personifizierten Virus. Coax. (Mein Medizinerhirn schreit derweil: ES HEISST SARS-CoV-2 DU VOLLIDIOT)

Also. Coax rennt ja bei uns offene Türen ein. Während das Sturmtief und der Thüringer Wahlskandal drohen, nicht mehr genug Material für BILD und RTL zu liefern, kommt plötzlich ein neues Virus auf den Plan. Sofort bilden sich neue Synapsen beim Sensationsschreiberling: Hold my Leberkäs-Semmel I musst write a Weltuntergangs-Artikel.
Und man hat ein herrliches Presseszenario gezimmert: Ein Virus, das tödlicher nicht sein kann, aber es bleibt ganz sicher in China.
Und nun? Ok, das mit China war Essig. Kann man jetzt Hinstehen und sagen: Keine Panik Leute, es ist zwar kein Spass, aber das Virus ist lange nicht so tödlich wie wir behauptet haben, weil wir nämlich ein Haufen sensationsgeiler aber emotionsloser Deppen sind? Kann man, macht aber keiner. Und da unsere Gesundheitspolitik Coax schon lange vor ihren eigenen Karren gespannt hatte um ein bissel Presse zu machen, war das Thema schnell gegessen. Die Panik ritt wie ein apokalyptischer Reiter dem vernünftigen Handeln voraus und wir haben angefangen zu hamstern noch bevor der erste Deutsche krank war. Hätten wir uns DA über das Reduzieren der Sozialkontakte unterhalten, dann wäre es heute deutlich entspannter.
ABER: erst mal schauen was Italien macht, das kriegen wir dann auch hin. Wie im Fussball.

Könnten wir also das schleimige grüne Ding, das Du Coax nennst in eine Kiste packen, dort lassen und über Fakten und Zahlen reden?
Nein, können wir tatsächlich nicht. Denn es gibt momentan keine wirklich belastbaren Daten. Wir fischen unglaublich im Trüben.

Folgendes kann man als weitgehend sicher betrachten (Quelle: amboss.com):
COVID-19 ist eine akute infektiöse Lungenkrankheit, die durch das völlig neue Virus SARS-CoV-2 verursacht wird. Die Übertragung findet als Kontakt- oder Tröpcheninfektion von Mensch zu Mensch oder vom Nutztier auf den Menschen statt. Eine Übertragung durch Haustiere oder eine Übertragung über die Luft wurde bisher NICHT beobachtet.
Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit – Inkubationszeit – beträgt bis zu 14 Tage. Auch scheinbar gesunde Menschen können die Krankheit bereits übertragen und die Ansteckungsgefahr besteht wohl noch bis zu 8 Tage nach Ausbruch. Die Hauptsymptome sind Fieber und Husten, gefolgt von körperlicher Abgeschlagenheit. Die besonders schweren Fälle äußern sich durch das rasche schlimmer werden von Luftnot.
Auch anfangs leichte Verläufe können an Schwere zunehmen. Besonderes Risiko besteht für ältere und vorerkrankte Menschen.
Dennoch beobachtet man, dass die bisher meisten Fälle (in Deutschland) als milde Atemwegsinfektion verlaufen.
ALLE Zahlen zu Ansteckungswahrscheinlichkeit und auch Todesrate sind VORLÄUFIG und aktuell möglicherweise noch sehr fehlerbehaftet.

Fazit: COVID-19 ist eine sehr ansteckende und mitunter auch dramatisch verlaufende Atemwegserkrankung, die zwar mitnichten ein sofortiges Todesurteil ist, ohne entsprechende Behandlungskapazität für viele Betroffenen aber sehr wohl tödlich enden kann. Und wird. Also ist nicht Panik die richtige Reaktion, sondern überlegtes Handeln und Einhalten der Vorgaben. Hygiene. Abstand. Das sind unsere besten Freunde. Die mag Coax nicht.

Toll. Ich habe ES Coax genannt. Aus freien Stücken. Ich fange jetzt NICHT an, ein Scheiss-Virus mit Emotionen zu betrachten. Blödes Mistding, blödes.

Aber Du hast noch einen zweiten Weltuntergangswichtel erwähnt? Doktor No? Nein… Mister X…. Das große Ungewisse…

Der macht mir tatsächlich mehr Angst als der Andere.

Auch ich frage mich, was kommt da auf uns zu?
Ich bin jetzt Anfang 40. So etwas habe ich noch nie erlebt. Nehmen wir die Schulen z. B.: Zweimal in meiner Schulzeit gab es die sechste Stunde ‚hitzefrei‘. Einmal in der Grundschule, einmal in der Realschule. Allerdings erst, nachdem der Rektor um 10 Uhr morgens minutenlang mit der Leselupe am Aussenthermometer stand um sich zu vergewissern, dass es auch tatsächlich mehr als 20° C hat. Und heute? WHO sagt: Pandemie, Deutschland sagt: Schule zu. Bis Ostern. Oder für immer, mal schauen.

Ach ja, und Grenzen zu.
Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich sehe die Notwendigkeit für diesen Schritt und alle andern Schritte. Wenns nach mir ginge, wären die Ausgangsbeschränkungen sehr viel strenger. Aber für mich als überzeugten Europäer ist es ein Stich ins Herz, geschlossene Grenzen und Grenzbeamten zu sehen. Ich war mir so sicher, dass wir das nie mehr erleben. Dass meine Kinder das nie erleben. Und nun musst du den kleinen Kröten erklären, dass kein Krieg ist, aber das Militär vielleicht bald auf den Straßen rumfährt.

Wir reden da von Notstand. Von verschärften Infektionsschutzgesetzen. Wir reden von Überwachung, von Schusswaffengebrauch im Extremfall. 

Ich habe für mich damit die Frage beantwortet, welcher Deiner beiden neuen Spezis der schlimmere ist. Es ist die Ungewissheit. Es sind WIR. Wir selbst schaffen diese Situation und verschärfen sie durch Panik.
Nicht der Polizeibeamte der die Kontaktbeschränkung überwacht ist das Problem, sondern der Quertreiber der sich darüber hinwegsetzen will.

Während ich also selbst den ‚Indiana Jones auf der Jagd nach der letzten Rolle‘ mime und durch die leeren Regale blicke, wird mir, wie auch dir, eines bewusst: Wir haben es selbst in der Hand! Wenn wir Coax und Mister X den nackten Arsch und den ausgestreckten Mittelfinger zeigen indem wir mit Ruhe und Humor die Kontakbeschränkungen einhalten, uns austauschen und verflucht gute Netzwerke bilden. Wenn wir unsere Möglichkeiten nutzen: Telefon, Email, WhatsApp, Twitter, Facebook. Mit alten Freunden quatschen. Das was wir jetzt brauchen, ist TEAMBUILDING. Wie im Eishockey. Oder jedem anderen Sport. Deswegen auch das Titelbild des Posts. Das hab ich schon für viele Artikel im Sport benutzt, aber wenn es mal passt, dann hier. Zusammenhalt. Frech, aber nicht unvernünftig. Und bitte den Feind kennen.
Die übrige Zeit sollten wir für Dinge nutzen, die wir schon ewig machen wollten… Lernt Gitarre spielen, Nähen, malen…
Dann werden wir es nicht nur durch diese Krise durch schaffen, nein – ich runzle garnicht die Stirn, liebe Lotte – nein, vielleicht wird auch etwas gutes daraus erwachsen, völlig richtig. Teuer bezahlt, aber etwas was uns alle weiterbringt.

Ich stürze mich mal in den alltäglichen systemrelevanten Wahnsinn der Hausarztpraxis. Beruhige Leute, mache meine Arbeit. Die Hysterie lässt sich gut bremsen, viele nehmen es eher noch zu locker. Arbeite übers Telefon und am gekippten Praxisfenster. Sehr strange. Aber bis hieraus die ‚Brave New World‘ wird, müssen wir alle noch durchhalten.

 

Haste am Schluss eigentlich noch Klopapier bekommen?

How to Write a Reading Review

How to Write a Reading Review For the reason that every man or woman knows, placing academic essays and assignments papers is just integral body of the educational program. You create a thesis, support it using valid solutions, and produce systematic guidelines to...

eHarmony Evaluation 2021

eHarmony Evaluation 2021 eHarmony is often a large within the online dating sites organization. A lot of lone males and females work with eHarmony to help hunt for the trusting and persistent spouse which often could meet your demand for a critical in addition to...

Tips For Choosing the Finest Research Paper Writing Service

The advent of the internet has made it possible to outsource research paper writing services on the internet, making it a lot easier for you to receive quality writing that you are able to be pleased with. This provides you a terrific platform to create your research...

How To Purchase Custom Essay Software For Personal Use

The very best way to begin figuring out how to buy custom essay to your internet is to research different essay writing services online. Start looking for an established company that offers custom written essays for clients. Some of the sites you may find on the...

Goodness others 1001 And also Excellent Cuba, Top rated Distinctive site With Socialist Utopias!

Expose that obscurity in the Popeye Very Top notch Machine Process Conclusion Equipment in order to find if it is the right way available for you only at that time. Most people Venues designed for Dysfunction Management not to mention Elimination (CDC) has got...

Can you really get a good auto essay author for free?

The world wide web has opened numerous doors that it can be really difficult to find something that you need. If you provide the ideal online automobile essay writer a rough idea, it might come up with an excellent piece of writing. However, you'll need to proofread...

Woosa Examination 2021

Woosa Examination 2021 There is absolutely no doubt that dating stage has modified, and fewer people are searching for their soulmates in golf sets or episodes. However , a trends may be changing, now online dating offers changed this particular dating and lifestyle....

Can you really get a fantastic automobile essay writer for free?

The internet has opened so many doors that it can be really tough to find something which you want. If you provide write me an essay the right online automobile essay author a rough concept, it may think of an excellent piece of writing. However, you'll have to...

Loan providers may use an alternative method—the payoff that is principal they cannot wish

Loan providers may use an alternative method—the payoff that is principal they cannot wish Making loans that are unaffordable in the assets of this debtor instead of in the borrower's capacity to repay a responsibility; Inducing a debtor to refinance that loan over...

How to Create Your Own Dog Mask – The Basics

In this report we're going to look at how to make your own dog mask. We'll cover the basics and then go on to take a look at a number of the more advanced tips and tricks which you can use. If you have a dog that likes to bark, and especially if your dog loves to play...